Materialien & Nachhaltigkeit

Metalle

Ich verwende ausschließlich massive, unbeschichtete Metalle. Es gibt also keine Lagen, die sich mit der Zeit abnutzen, wie es bei Modeschmuck oft der Fall ist. Meine Stücke fertige ich so, dass sie einen sehr langen Zeitraum überdauern können, auch bei täglichem Tragen.

Edelstahl

Ich arbeite ausschließlich mit 304 und 316 Edelstahl Legierungen. Auch bekannt als Chirurgenstahl oder V2a und V4a Stahl. Dieser Edelstahl zeichnet sich durch seine Langlebigkeit aus und ist Allergiker-geeignet. Er läuft nicht an, ist hochgradig kratzbeständig und lässt sich nur mit viel Kraft verformen.

Carbonstahl

Carbonstahl oder auch Kohlenstoffstahl verwende ich eher selten. Er lässt sich aber, im Gegensatz zu Edelstahl, kalt brünieren, also schwärzen. Carbonstahl kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich ein Stück mit antik silbernem Look fertige. Dieser Stahl ist etwas empfindlicher als Edelstahl und sollte von Salzwasser und säurehaltigen Flüssigkeiten ferngehalten werden.

Kupfer

Ich verwende ausschließlich hochreinen, blanken Kupfer mit einem Kupfergehalt von 99,9%. Kupfer gehört zu den Edelmetallen, ist einer der besten Energieleiter und absolut Allergiker geeignet. Ähnlich wie Silber läuft Kupfer mit der Zeit dunkel an.
Diese Oxidschicht lässt sich aber leicht wegpolieren. Bei manchen Menschen kann es vorkommen, dass Kupfer mit der Haut reagiert und diese dunkel verfärbt. Das ist nur ein optischer Makel, der sich mit Wasser und Seife beheben lässt. Kupfer ist ein natürliches Spurenelement und schadet ihnen nicht, wenn es über die Haut aufgenommen wird. Es wirkt sogar entzündungshemmend und kann sich somit positiv auf Ihre Gesundheit auswirken.

Messing

Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink mit einem goldenen Farbton. Genau wie Kupfer läuft auch Messing mit der Zeit dunkel an, lässt sich aber ebenso leicht wieder aufpolieren. Auch Messing ist für Allergiker geeignet.

Aluminium

Aluminium ist ein Leichtmetall und lässt sich wunderbar auf Hochglanz polieren. Dann sieht es in Glanz und Farbton Silber sehr ähnlich. Leider ist Aluminium aber auch sehr weich, so dass ich es sehr selten einsetze und dann auch nur als Zierelement.

Steine

Rohsteine

Bei Rohsteinen handelt es sich um die ursprünglichste Form eines Minerals. Der Stein ist genau so, wie er gefunden oder aus dem Muttergestein gebrochen wurde. Er wurde nicht geschliffen oder anderweitig behandelt.

Natürliche Steine

Damit ein Stein als “natürlicher Stein” deklariert werden darf, muss er natürlichen Ursprungs sein und darf bis auf einen Schliff keine weitere Behandlung erhalten haben. Die meisten meiner verwendeten Steine fallen in diese Kategorie.

Synthetische Steine

Darunter fallen alle Steine, die in der Natur gar nicht vorkommen und von Menschen hergestellt werden. Opalith, Goldfluss, Grünfluss und Blaufluss sind berühmte Beispiele für diese Kategorie.

Imitationen

Diese Steine sollen aussehen wie ihre natürlichen Vertreter, sind aber oftmals aus Kunststoffen hergestellte Kopien. Oft gemacht wird das z.B. mit Malachit, Türkis und Bernstein. Ich arbeite nicht mit Imitationen.

Gezüchtete Steine

Diese Steine werden im Labor unter exakt den gleichen Bedingungen und aus den gleichen Stoffen wie ihre natürlichen Zwillinge gezüchtet. Berühmte Beispiele sind Rubine, Saphire, Diamanten und Zirkonia. Die Kristalle werden in hochreiner Qualität für optische Präzisionsanwendungen hergestellt. Dabei sind oftmals Anfang und Ende des Kristalls nicht verwendbar. Diese Stücke gehen dann an Edelstein-Schleifereien.
Die so entstandenen Steine sind optisch wie chemisch / mineralisch absolut identisch mit ihren natürlichen Zwillingen, kosten aber nur einen Bruchteil.

Gefärbte Steine

Je nach Steinart kommen hierbei unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Oft werden Quarze und Achate quietschbunt eingefärbt, oder ein Magnesit wird hellblau gefärbt und dann als “Türkis” verkauft. Ich arbeite mit solchen Steinen grundsätzlich nicht.

Gebrannte oder bestrahlte Steine

Beispiele für gebrannte Steine sind z.B. Karneol, der beim Brennen eine intensivere Farbe annimmt, oder auch der Amethyst, der beim Brennen seine Farbe verliert und zum Citrin wird. Dabei entstehen fast immer Spannungsrisse im Stein, so dass man ihm diese Behandlung ansehen kann.
Schwieriger wird es bei bestrahlten Steinen. Diese werden mit Gamma-, Neutronen- oder Elektronenstrahlen bestrahlt, um die Farbe entweder gänzlich zu verändern oder die natürliche Farbe zu intensivieren. Ein gutes Beispiel hierfür ist der “London Blue” Topaz.

Rekonstruktionen und Inlays

Dabei werden Bruchstücke von Steinen wieder zu einem Stein zusammengefügt. Wichtig ist hierbei, dass so wenig Bindematerial (zumeist Kunstharz) wie möglich verwendet wird. Ich nutze diese Methode zur Herstellung von Inlay Ringen. Ich zerkleinere Bruchstücke eines Steins und vermische diese mit einer sehr geringen Menge lichthärtendem Kunstharzes und lasse die Bruchstücke dann so in die Ringschiene ein. Ziel ist es immer, dass am Ende über 90% der Rekontruktion oder des Inlays aus dem tatsächlichen Stein besteht.

Sonstige Materialien

Glas

Für meine Glas-Motiv Anhänger verwende ich Glascabochons aus hochwertigem Weißglas.

Holz

Gelegentlich verwende ich hochwertige Hölzer zur Schmuckherstellung. Um welches Holz es sich genau handelt, erfahren Sie bei dem jeweiligen Schmuckstück.

Kunstharz

Meine Steampunk, Fantasy und Glas-Motiv Anhänger stelle ich mithilfe von Kunstharz her. Ich verwende ausschließlich Harze und Pigmente, die für kosmetische Anwendungen zugelassen und beständig sind.

Nachhaltigkeit

Ich arbeite so plastikarm, wie es mir möglich ist. Das spiegelt sich auch in meinen Verpackungen und im Versand wieder, gilt aber ebenso für den gesamten Fertigungsprozess. Ich verwende zum Schleifen und Polieren umweltfreundliche Materialien wie feine Stahlwolle, Schafswollflies, Keramik u.ä.
Mein Metallabfall wird recycelt, wieder eingeschmolzen und weiterverarbeitet.